Freitag, 15. April 2016

The heat is on!

Nach der Winterpause, werde ich euch nun wieder auf dem aktuellen Stand in Sachen Training und Rennen bringen. Der Winter verlief für mich sehr gut. Ich startete heuer früh in die Saison und konnte im November und Dezember schon viele Kilometer am Rennrad sammeln. Anfang Dezember legte ich, mit Teamkollege Anderl Hartmann, auch ein erstes Trainingslager auf Gran Canaria ein und nützte die dortigen Verhältnisse, für ein paar erste längere Intervalleinheiten. Über Weihnachten war ich wie gewohnt zu Hause bei Freundin und Familie und konnte das Training weiter gut durchziehen. Nachdem die ersten gut 4000km gesammelt waren, legte ich Anfang Januar eine Pause ein und versuchte mich in weiterer Folge intensiver auf die bevorstehenden Rennen vorzubereiten. Fast schon traditionell ging es im Februar wieder nach Gran Canaria. Diesmal war ich mit drei meiner Teamkollegen dort und wir hatten zwei sehr gute Wochen auf der Insel. Die Umfänge und die Intensität konnten sich schon sehen lassen und ich hatte ein sehr gutes Gefühl, als wir die Heimreise antraten.

Nach längerem Überlegen, entschieden wir uns, die heurige Saison mit der Vuelta Ibiza zu starten, ein dreitägiges Etappenrennen, das perfekt in unseren Saisonaufbau passte. Die Vuelta Ibiza ist ein "Team of Two" Rennen, folglich startete ich mit Anderl und wir konnten uns im starken Starterfeld gut behaupten.

Perfekt betreut von unserem Freund Maxi Geigl, verflogen die Tage und am Ende standen ein guter 8ter Platz und viele Erfahrungen mit dem neuen Material zu Buche. Um optimal versorgt zu sein, entschieden wir uns, mit dem Auto nach Ibiza zu fahren, was schlussendlich in einem sehr coolen Roadtrip endete. Hier die beiden Videos wie es uns ergangen ist:





Die Ankunft und die ersten Tage:

https://vimeo.com/160019130

Das Rennen und die Abfahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=hS2DANiGjqk

Danke nochmal an Maxi für die coolen Videos!!




Das zweite Rennen der Saison war dann der C1 Cross Country in Langenlois. Zwar bin ich das Rennen zu meiner aktiven Zeit als CC Fahrer schon öfter gefahren, es hatte diesmal aber doch zwei Besonderheiten: Erstens bin ich seit drei Jahren keinen Cross Country mehr gefahren und Zweitens bin ich das erste Mal in meinem Leben (mangels CC Weltcuppunkten) aus der letzten Reihe gestartet.
Ich konnte mich im Rennen dann gut nach vorne arbeiten und landete von Startplatz 95 im Ziel auf 45. Mit recht konstanten Rundenzeiten und gutem Druck am Pedal, bin ich recht zufrieden damit. Manchmal sieht das Ergebnis am Papier auch schlechter aus, als man es dann wirklich beurteilen würde ;)

Das nächste Rennen wird für mich der Granfondo Citta di Garda sein, der am 17. April stattfindet. Danach geht es mich dem kurzen Frühjahrsklassiker in Weyregg weiter. Mein erstes Saisonhighlight möchte ich mit dem Marathon im Zuge des Riva del Garda Bike Festivals setzen. Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Aufgaben!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen